UNTERNEHMENS-SINN
Für Inhalte, die begeistern und mitreißen, braucht es ein emotionales Ziel!
Ihr Unternehmenssinn kann genau das sein – Emotionales Leitbild und fundamentale Konstante Ihres Unternehmens.
Gemeinsam ermitteln und formulieren wir Ihren Unternehmenssinn in einem Workshop. Dieser bildet dann den roten Faden Ihrer zukünftigen Kommunikation.


FÜHRUNGSKRÄFTE-KOMMUNIKATION
„Schlechte Chefs kosten die deutsche Volkswirtschaft bis zu 103 Milliarden Euro“*
*Gallup Engagement Index 2018
Machen wir aus Ihren Führungskräften emotionale Anführer, die ungenutzte Potenziale im Unternehmen erschließen.
Ich biete Ihnen Beratung bei der Regelkommunikation Ihrer Führungskräfte sowie bei der Konzeption und Umsetzung von wirkungsvollen Führungskräfte-Tagungen und anderen Veranstaltungen.
MITARBEITER-KOMMUNIKATION
„3 von 4 Mitarbeitern machen lediglich Dienst nach Vorschrift“„Über fünf Millionen Arbeitnehmer (14 Prozent) haben ihren Job bereits innerlich gekündigt und besitzen keine emotionale Bindung zum Unternehmen.“
*Gallup Engagement Index 2018
Machen wir aus Ihren Mitarbeitern Mitstreiter für die gemeinsame Sache!
Ich unterstütze Sie mit kreativen Konzepten und internen Kommunikationskampagnen, die Ihre Mitarbeiter emotional berühren und sie dazu bewegen, sich Ihrer Sache anzuschließen.

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CHANGE-KOMMUNIKATION
Damit Ihr Change gelingt und seine volle Wirkung entfalten kann, die Sie auf das gewünschte neue Produktivitätslevel bringt.
Ich biete Ihnen eine strategisch geplante und gezielt umgesetzte Change-Kommunikation, die Widerstände, Blockaden und Beharrungskräfte adressiert, um diese aufzulösen oder gar nicht erst entstehen zu lassen.
VISIONS & KULTUR-KOMMUNIKATION
„Culture eats strategy for breakfast“?!
Ein klares Bild von der Vision und eine bewusste und gelebte Unternehmenskultur sind wichtige Voraussetzungen, damit Sie bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Strategie vorankommen und das bekannte Zitat von Peter F. Drucker nicht Realität wird.
Die Vision und eine gelebte Unternehmenskultur stiften Identität bei Mitarbeitern und Kunden. Sie sind essentielle Voraussetzungen, um Change- und Integrationsprozesse erfolgreich umzusetzen. Zudem sind sie wesentliche Einflussfaktoren für die Produktivität und damit für Ihren Unternehmenserfolg.
Ich biete Ihnen maßgeschneiderte Kommunikationskonzepte und Unterstützung bei der Umsetzung zur Verbreitung der Vision im Unternehmen und zur Aktivierung Ihrer Unternehmenskultur.
Umsetzung zur Verbreitung der Vision im Unternehmen und zur Aktivierung Ihrer Unternehmenskultur.


WERTE-KOMMUNIKATION
Was ist uns wichtig? Wie verhalten wir uns? Wofür stehen wir? Die Herausforderung besteht darin die fundamentalen Unternehmenswerte mit Leben zu füllen, so dass sie verständlich werden und mitreißen.
Ich biete Ihnen hierfür integrative Ansätze, die Mitarbeiter wie auch Kunden einbeziehen.
KORALLE KOMMUNIKATION
Den Ansatz, mit der Unternehmenskommunikation eine „WIN-WIN-WIN“ Situation zu schaffen, nenne ich Koralle Kommunikation.
Es handelt sich um eine Kommunikation zur Weiterentwicklung des Unternehmens, um es zukunftsfähig aufzustellen und nachhaltig und erfolgreich zu machen.
In diesem Ansatz vereine und kombiniere ich verschiedene Denkansätze, Methoden und Strategien anerkannter Experten, wie das Prinzip des „Golden Circle“ von Simon Sinek, Prinzipien der Motivation von Dan Pink, sowie die Theorien von Clare W. Graves und des darauf aufbauenden Spiral Dynamics® Models von Don Beck & Chris Cowan.


KOMMUNIKATION FÜR GRÜNDER & STARTUPS
UNTERNEHMENS-NACHFOLGER
Ist es Ihnen wichtig, den richtigen Nachfolger für Ihr Unternehmen zu finden, der es in Ihrem Sinne und dem der Belegschaft fortführt?
Ich unterstütze Sie bei der Suche und Auswahl des geeigneten Nachfolgers. Ziel ist nicht die Übergabe an einen solventen Käufer, sondern an einen zukunftsfähigen Geschäftsführer, der zum Unternehmen, den darin arbeitenden Menschen, den Lieferanten und den Kunden passt.
